Europäisches Jugendfest: Eine große Ehre für uns

Die Cellex Stiftung wirkt am 4. Juli bei der "Fête de l´Europe" mit.

„Europa – das ist der Ort, an dem die Zukunft unserer Jugend liegt.“

Am 4. Juli wird der französischen Staatspräsident Emanuel Macron vor der Dresdner Frauenkirche eine Rede an die europäische Jugend halten. Anlass ist der 60. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags. Die Cellex Stiftung wurde gebeten, bei der Organisation der Fête de l’Europe mitzuwirken und ist diesem Wunsch gerne nachgekommen.

Der Stiftungsratsvorsitzende der Cellex Stiftung, Prof. Gerhard Ehninger, weist auf die Bedeutung der deutsch-französischen Zusammenarbeit für Europa und den Vorbildcharakter der deutsch-französischen Freundschaft hin. „Für uns ist es eine große Ehre, bei diesem Ereignis mitzuwirken. Als Stiftung sind wir der Toleranz, des bürgerschaftlichen Engagement und der Völkerverständigung verpflichtet. Insbesondere der vor 60 Jahre ins Leben gerufene deutsch-französische Jugendaustausch ist heute noch ein Vorbild dafür, wie lange währende Feindschaft überwunden werden.“ Gerhard Ehninger ruft die Dresdner Bevölkerung auf, dem französischen Präsidenten in Dresden einen herzlichen Empfang zu bereiten. „Macron ist durch und durch ein überzeugter Europäer. Europa – das ist der Ort, an dem die Zukunft unserer Jugend liegt.“

Im Rahmen ihrer satzungsgemäßen Ziele wird die Cellex Stiftung auf dem Dresdner Neumarkt ein eigenes kleines Programm zum Festakt beisteuern.

Möglich wurde das Engagement der Cellex Stiftung dank großzügiger Unterstützung durch die Ostsächsische Sparkasse Dresden, der Sparkassen Versicherung Sachsen und der Landesbank Baden-Württemberg, für die wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

Logo OSD weißaufrot.jpg    Logo_SVS_web.jpg   LBBW_rdax_690x230_87s.jpg