4. Gastmahl für alle am 5. Juni 2019 auf dem Altmarkt

Das Bündnis Dresden.Respekt lud zum 4. Gastmahl für alle auf dem Altmarkt ein.

Viertes "Gastmahl für alle" tafelte am 5. Juni auf dem Dresdner Altmarkt

Am Mittwoch, den 5. Juni 2019, baten die Initiatoren von "Dresden isst bunt – Ein Gastmahl für alle" die Bürger*innen der Stadt Dresden und deren Gäste auf den Dresdner Altmarkt wieder zu den Tischen. Die in ihrer vierten Ausgabe bereits traditionelle Aktion des multikulturellen Dialog bei Speis' und Trank wurde in diesem Jahr vom Bündnis Dresden.Respekt und der Cellex Stiftung gemeinsam mit dem Christopher Street Day Dresden e.V. initiiert.

So bunt war das Gastmahl.

Von 17 bis 20 Uhr standen am Veranstaltungstag für die Festfreudigen jeglicher soziokultureller Couleur auf dem Altmarkt eine große sternförmige Tafel aus 250 Tischen bereit, an denen bei Gespräch, Musik und Tanz bunt durcheinander getafelt wurde. Mit dabei waren zahlreiche Laien-Theatergruppen, Tanz-Ensembles und verschiedene Chöre sowie Institutionen und Vereine wie Afropa e.V., Ausländerrat Dresden, der Gefilte Fest Dresden e.V., Greenpeace Jugend Dresden, die Hochschule für Bildende Künste, das Kulturhauptstadtbüro Dresden 2025, das Landesbüro Darstellende Künste Sachsen e.V., die Museen der Stadt Dresden, der Psychosoziale Trägerverein Sachsen e.V., Pulse of Europe, die Semperoper Dresden und das Staatsschauspiel Dresden, die Staatsoperette Dresden, die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, das Verkehrsmuseum Dresden u.v.m. 94 Kulturpartner und 52 Sponsoren haben sich am Fest beteiligt.

Tanz unterm Regenbogen

Unter der Schirmherrschaft der Sächsischen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, die am Rand des Gastmahls zum Gespräch eingeladen hatte, und der Gleichstellungsbeauftragten der Landeshauptstadt Dresden, Alexandra Stanislaw-Kemenah, beteiligte sich der Christopher Street Day Dresden e.V. dieses Jahr mit einer Regenbogentafel. Nach dem Essen wurde dort zu den Beats der Brandenburgischen Newcomer-Band "Schwitzende Fische" getanzt.

Fundraising-Kampagne

Finanziert wurde das Projekt durch eine Fundraising-Kampagne, mit der ortsansässige Firmen, Unternehmen und Vereine das Fest unterstützten. Gleichzeitig kamen viele Unterstützer*innen auch persönlich mit ihrer Belegschaft in die Innenstadt, um Gesicht zu zeigen, sich in die große Gästeschar einzureihen und Teil eines bunten, weltoffenen Stadtbildes zu werden. Alle Bürger*innen Dresdens sowie die Freunde und Gäste der Stadt konnten mit Hilkfe der Firmen und Vereine ohne finanzielle Beteiligung am 4. Gastmahl für alle teilnehmen und das Fest mit eigenen Getränken und Speisen bereichern.

Die Veranstaltung wurde organisiert von der Cellex Stiftung und dem Christopher Street Day Dresden e.V. in Zusammenarbeit mit Dresden – Place to be!, der AWO, dem Psychosozialen Trägerverein Sachsen e.V., der Semperoper Dresden und dem Verkehrsmuseum Dresden.

Impressionen der Veranstaltung finden Sie hier.