Rundum Buch / All around books

Die SLUB Dresden lud zum Kennenlernen ein.

2. Juni 2016, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

Unter dem Motto „meet new friends“ lud die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) gemeinsam mit dem Montagscafé des Staatsschauspiels Dresden und  dem Verein Dresden – Place to be! am 2. Juni 2016 zu einem Begegnungsfest zwischen Dresdnern und Neu-Dresdnern ein. Ein literarischer Rundgang „Rundum Buch / All around books“ führte an verschiedene Stationen mit arabischer und persischer Literatur, die die SLUB erworben hatte. Zudem gab es internationale Klassiker wie Cervantes, Michail A. Bulgakow oder Tschingis Aitmatow und Geschichtenerzähler wie Rafik Schami zu entdecken. Weitere Stationen zeigten Lyrik von Najet Adouani und Granaz Moussavi, Bild- und Fotobände von Luna Al-Mousli und Mansoureh Shojaee oder Romane von Haifa Baitar, Sukri al-Mabhut und Fariba Vafi. Für junge Bücherfans warteten ins Arabische und ins Persische übersetzte Harry-Potter-Bücher. Der Literatur-Rundgang endete mit einer mehrsprachigen Buch-Lesung im großen Vortragssaal der SLUB. Die Texte wurden in der Originalsprache vorgetragen, persische Geschichten und Gedichte und das berühmte „Windmühlen“-Kapitel aus „Don Quijote“ auf Deutsch und Arabisch.

Dresdner und Geflüchtete trafen sich zum interkulturellen Austausch und lernten die vielfältigen Medienangebote der Bibliothek kennen. Gäste ab 16 Jahren ließen sich einen kostenfreien Benutzerausweis ausstellen. Ein Familienprogramm, Führungen durch das Buchmuseum und ein reichhaltiges Buffet rundeten den Nachmittag ab. Mit rund 150 Gästen war die Veranstaltung ein schöner Erfolg. Die Veranstaltung galt zudem als wichtiger Auftakt, weitere Projekte zu entwickeln, die Begegnungsräume zwischen Dresdnern und geflüchteten Menschen gestalten. So plant die SLUB einen arabisch-persisch-deutschen Literaturzirkel, der sich mit den Neuerwerbungen beschäftigt und diese in regelmäßigen Lesungen der Öffentlichkeit vorstellt. Ein mehrsprachiges Lesepaten-Programm sowie eine Schreibwerkstatt, die in Zusammenarbeit mit der Initiative Deutschkurse für Asylsuchende an der TU Dresden entwickelt wird, stehen ebenfalls auf dem Programm.