Konzert offen und bunt

Auf dem Neumarkt versammelten sich im Januar 2015 über 25.000 Menschen, um der Welt zu zeigen, dass in Dresden kein Platz für Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit ist.

26. Januar 2015, Dresdner Neumarkt

Der Verein Dresden – Place to be e.V. hat gemeinsam mit vielen vielen Partnern und Institutionen der Stadt Dresden zahlreiche Künstler und Redner zum Konzert „offen und bunt“ nach Dresden eingeladen. Auf dem Dresdner Neumarkt versammelten sich über 25.000 Menschen, um der Welt zu zeigen, dass in Dresden kein Platz für Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit ist.

Überwältigend! Vielen Dank an alle, die da waren und gezeigt haben, wie viel Herz die Stadt Dresden besitzt. Gemeinsam haben sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dresden klar für Weltoffenheit und Respekt und gegen Fremdenfeindlichkeit positioniert und diese Nachricht in die Welt gesendet. Das ist ein wahnsinnig gutes Gefühl. Aber bitte vergesst nicht: Es ist noch nicht vorbei und wir müssen weiterhin für unsere Werte und unsere Stadt einstehen.

Die besonders beeindruckende Nemi El-Hassan können Sie hier noch einmal hören.

Und hier gibt es die Rede von Herbert Grönemeyer im Original und der englischen Übersetzung. Vielen Dank für die Übersetzung an Martin Kaßner und Sandra Mattick!

Herzlichen Dank an alle Partner, Mitwirkenden, an alle Ordner und Helfer.