Ärzteworkshop 2016

Ärzteworkshop zu Verfahren der Labormedizin, Anforderungen der Transplantationszentren und neuen Krebstherapien

5. März 2016

Die Cellex Stiftung lud im März 2016 zum vierten Mal zu einem Ärzteworkshop ein, der erstmalig im Rahmen der neu gegründeten Cellex Academy stattfand.

Die Themen des 4. Ärzteworkshops waren vielseitig. Die Vorträge beschrieben verschiedene Verfahren der Labormedizin, erklärten den Nutzen der JACIE Akkreditierung (Joint Accreditation Committee ISCT EBMT), schilderten die Anforderungen der Transplantationszentren und dokumentierten die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen dazu. Der letzte Themenblock stellte die aktuellen Innovationen in der Krebstherapie vor.

Der Workshop spiegelte den aktuellen Wissensstand wider und zeigte zugleich praxisrelevante Aspekte der jeweiligen Themen auf. Ziel des Tages war es zudem, Wege zu zeigen, wie das Fachwissen in die tägliche Arbeit transferiert und besser angewandt werden kann.

Die Cellex Stiftung übernahm die Koordination des Workshops sowie die Reisekosten für die Referent_innen. Zudem stellte sie die Veranstaltungsräume zur Verfügung.

Methodik
Durchflußzytometrie: Dr. Gunther Roth, Beckman-Coulter