Der folgende Tag

Tragikomödie, 2022

Rund ein Jahr nach dem erfolgreichen Theaterdebüt von „Farben“ bringt die Dresdner Theatergruppe Past Continuous ein neues Stück heraus. „Der folgende Tag“ wurde bei den Interkulturellen Tagen der Landeshauptstadt Dresden im Oktober 2022 im Theaterhaus Rudi uraufgeführt.

Der Protagonist begibt sich auf eine Reise durch menschliche Erfahrungen, ausgehend von Ohnmacht und Frustration. Es ist die Reise durch eine Welt voller exotischer Charaktere, in der die Grenzen zwischen Opfern und Tätern verschwimmen. Der Protagonist wird herausgefordert „sich in den Schwanz beißende“ Muster zu überwinden, um eine andere Zukunft zu ermöglichen. Im Stück lassen sich Themen von Einwanderung und Melancholie, Ermutigung und Entmutigung sowie Traum und Realität finden.

Past Continuous ist ein Projekt der Cellex Stiftung Dresden, die seit vielen Jahren kulturelle Teilhabe, internationale Offenheit, Toleranz und Völkerverständigung in der Elbestadt fördert. Die Theatergruppe besteht aus in Dresden lebenden Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt von Afghanistan bis Venezuela und freut sich laufend über Zuwachs. Inzwischen nehmen mehr als 80 Frauen und Männer an den Treffen und Proben teil, spielen mit oder gestalten die Bühne, „um eine Botschaft der Liebe, Toleranz und des Respekts zu vermitteln“, wie Projektleiter Cristian Javier Castaño erklärt. Der gebürtige Argentinier ist Autor und Regisseur.