Meet new friends-Day

3000 Gäste feierten im Lichthof des Albertinums ein rauschendes Begegnungsfest.

31. Januar 2016, Albertinum

Das erste Dresdner „meet new friends“-Begegnungsfest war ein voller Erfolg. Über 3000 Gäste waren gekommen – alteingesessene und neu hinzugekommene Dresdner –, um sich kennenzulernen und gemeinsam zu feiern. Etliche Dresdner Vereine, Kulturinstitutionen und Sportvereine präsentierten sich mit ihren Angeboten und verteilten hunderte kostenlose Gutscheine an deutsch-ausländische Tandems.

Dass die Idee des Begegnungsfestes so gut ankam, sorgte bei den Organisatoren vom Verein Dresden – Place to be!, der Cellex-Stiftung und den Staatlichen Kunstsammlungen für strahlende, wenn auch geschaffte Gesichter. „Das ist überwältigend“, freute sich Elisabeth Ehninger von Dresden – Place to be!. „Das zeigt, welch große Weltoffenheit die Dresdner Bürger haben und wie stark das Bedürfnis ist, in Kontakt mit Flüchtlingen und Migranten zu kommen.“ Auch unter den Neu-Dresdnern sei das Bedürfnis sehr groß, in der Stadt anzukommen, mal die engen vier Wände zu verlassen, etwas Schönes zu erleben und auch Menschen in der gleichen Lebenssituation kennenzulernen, ergänzt sie. „Dass die Dresdner in persönlichen Kontakt mit Migranten kommen, das könnte noch viel häufiger stattfinden“, hofft Ehninger.

Neben einem tollen Programm für Kinder mit Clownerie von Yaëlle Dorison, dem Spielmobil der Jugendhilfe Outlaw und einem deutsch-arabischen Bilderbuch-Kino der Städtischen Bibliotheken gab es auch auf der Bühne im Lichthof viel zu sehen und zu hören. Tichina Vaughn, Sängerin an der Semperoper, Musiker aus der Inszenierung „Morgenland“ des Dresdner Staatsschauspiels und Annamateur begeisterten das Publikum. Das abschließende Konzert der Banda Internationale, der Dresdner Bläser mit Musikern aus Nahost und dem Balkan, bot noch eine schweißtreibende Gelegenheit dazu: Alt- und Neu-Dresdner tanzten, hüpften und klatschten gemeinsam wie wild zur Musik.