meet new friends

Die Reihe "meet new friends" bringt Menschen zusammen.

Meet new friends-Day

3000 Gäste feierten im Lichthof des Albertinums ein rauschendes Begegnungsfest.

Rundum Buch / All around books

Die SLUB Dresden lud zum Kennenlernen ein.

Sommerfest bei Kästners / Summertime Party at Kästner's

Rund 300 Gäste besuchten das meet new friends-Sommerfest im Garten des Literaturhauses Villa Augustin.

Mit dem Veranstaltungsformat "meet new friends" förderte die Cellex Stiftung das Kennenlernen und den interkulturellen Austausch zwischen Einheimischen und Geflüchteten in Dresden. Die Idee war einfach: Geflüchtete, ausländische Gäste und Dresdnerinnen und Dresdner sollten gemeinsam Kultur- oder Sportveranstaltungen besuchen oder ins Restaurant gehen und so in Kontakt kommen. Fanden sich Tandempaare, wurden sie von der Cellex Stiftung und dem Verein Dresden – Place to be! begleitet.

Jeden Monat gab es einen Newsletter, der Tandems und Interessierte über Aktionen in der Stadt Dresden informierte. Viele Dresdner Institutionen beteiligten sich an der "meet new friends"-Reihe und boten das ganze Jahr über Veranstaltungen an, die Menschen von überallher zusammenbrachten.