Ein Gastmahl der Rekorde

Die 7. Auflage von Dresden is(s)t bunt fand am 4. September 2023 auf der Augustusbrücke statt.

Ein Gastmahl der Rekorde

Die 7. Auflage des Gastmahls "Dresden is(s)t bunt" fand am 4. September 2023 in der Zeit von 16 bis 20 Uhr auf der Augustusbrücke und dem Schloßplatz statt. Es nahmen 120 Kulturpartner und 87 Sponsoren teil. Gebucht wurden 270 Tische. Ein neuer Rekord.

Messen wir den Zuspruch, den das Gastmahl in Dresden erfährt, ergibt sich: Biertische sind 2,20 Meter lang. Alle Tische, die wir am 4. September benötigten, in eine Linie gestellt, erstrecken sich auf einer Länge von knapp 600 Metern.

Nicht so gut messen, umso besser hören, riechen, sehen und schmecken, ließ sich das Angebot unserer Kulturpartner. Sie brachten Speisen und Getränke, Musik und Theater, Spiele und Gespräche mit. Mit dabei waren unter anderem das Staatsschauspiel Dresden, das Deutsche Hygiene-Museum und die Semperoper Dresden ebenso wie viele Initiativen der Willkommenskultur und interkulturelle Vereine wie der Iranische Kulturverein Sachsen, das Chinesisch-Deutsche Zentrum oder die venezolanische Community Dresdens.

Auch die Zahl der Firmen und Institutionen, die sich beim Gastmahl als Sponsoren beteiligten und das Fest unterstützten, war im Vergleich zu den letzten Jahren gestiegen. Die TU Dresden war mit zehn Fakultäten und Forschungseinrichtungen vertreten, fast alle sächsischen Staatsministerien wirkten mit und Weltunternehmen waren ebenso mit von der Partie wie Unternehmen des Mittelstands.

Warum braucht Dresden das Gastmahl?

Jeder Stadt tut Vielfalt gut. Mehr als andere Städte hat es Dresden nötig, Vielfalt zu leben und zu zeigen. Dresden braucht Veranstaltungen wie "Dresden is(s)t bunt". Uns geht es um das Zusammenleben, um Mitmenschlichkeit, um Humanität und gute Nachbarschaft. Unternehmen, Dresdner Kulturinstitutionen und Vereine sehen das ähnlich. Und wir alle wissen, dass wir im Ehrenamt Stadtmarketing betreiben. Wir tun das gerne. Weltoffenheit zu leben, ist eine sehr entspannte Form von Demonstration.

Das Gastmahl stand in diesem Jahr unter dem Motto "Dresden teilt" (#Dresdenteilt). Die gute Botschaft des Teilens ist, dass sie niemanden ärmer macht. Mit dem Gastmahl feiern wir diesen Reichtum. Herzlichen Dank an alle, die sich dieses Jahr an diesem Fest des Teilens beteiligt haben.

Hier geht es zur Bildergalerie.