Auch für unsere Freiheit | Також за нашу свободу

Gedenkveranstaltung am Samstag, 24. Februar 2024, auf dem Dresdner Neumarkt

Auch für unsere Freiheit: Solidarität mit der Ukraine

Am 24. Februar 2022 begann der großflächige russische Überfall auf die Ukraine. Seitdem führt Russland einen brutalen Angriffskrieg, dem auf ukrainischer Seite zehntausende Menschen zum Opfer gefallen sind. Es sterben Soldatinnen und Soldaten, alte Menschen, Frauen und Kinder. Der 24. Februar ist ein Tag des Gedenkens an die Opfer. Wir gedenken der Toten und dem Leid der Vertriebenen, der Verwundeten, der verschleppten Kinder und ihrer Familien sowie der vergewaltigten Frauen.

Der Jahrestag des Angriffskrieges ist für die Ukrainerinnen und Ukrainer in Dresden auch eine Erinnerung an die Solidarität, die ihnen in Deutschland, in Dresden und in vielen demokratischen Ländern überall auf der Welt zuteilwird. Sie danken der Bundesregierung, den Behörden, der Stadt Dresden sowie den ungezählten Einzelpersonen und Initiativen, die mit Spenden, Trost, Rat und Tat helfen, ihnen das Leben in der Fremde zu erleichtern.

Das Ausmaß der Solidarität, das Deutschland leistet, ist riesig. Auch wenn die Solidarität schon zwei Jahre währt: Sie darf nicht nachlassen. Das würde dem Kriegsverbrecher Putin in die Hände spielen und seine imperialistischen Absichten weiter befeuern. Wir als Deutsche unterstützen die Ukraine auch im Eigeninteresse, denn im Verteidigungskampf der Ukraine geht es auch um unsere Freiheit, um unsere Werte und den Frieden in Europa. Putin darf diesen Krieg nicht gewinnen.

Lasst uns zusammenstehen bei einer Gedenkveranstaltung am 2. Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine:

Samstag, den 24. Februar
15:00 Uhr auf dem Dresdner Neumarkt.

Mehr Informationen zur Gedenkveranstaltung gibt es hier.

Також за нашу свободу: Солідарність з Україною

Повномасштабне російське вторгнення в Україну розпочалося 24 лютого 2022 року. Відтоді Росія веде жорстоку загарбницьку війну, яка забрала життя десятків тисяч людей з українського боку. Гинуть солдати, люди похилого віку, жінки та діти. 24 лютого – день пам'яті жертв. Ми вшановуємо пам'ять загиблих і страждання переміщених осіб, поранених, викрадених дітей та їхніх родин, а також зґвалтованих жінок.

Для українців Дрездена роковини загарбницької війни є також нагадуванням про солідарність, виявлену до них у Німеччині, в Дрездені та в багатьох демократичних країнах по всьому світу. Вони вдячні німецькому уряду, владі, місту Дрезден і незліченній кількості людей та ініціатив, які допомагають полегшити їхнє життя в чужій країні своїми пожертвами, підтримкою, порадами та діями.

Рівень солідарності, який демонструє Німеччина, величезний. Попри те, що солідарність триває вже два роки - вона не повинна припинятися. Це зіграло б на руку військовому злочинцю Путіну і ще більше розпалило б його імперіалістичні плани. Ми, німці, також підтримуємо Україну в наших власних інтересах, тому що захист України - це також наша свобода, наші цінності та мир в Європі. Не можна дозволити Путіну виграти цю війну.

Давайте разом візьмемо участь у пам’ятному заході, присвяченому 2-й річниці російського вторгнення в Україну:

Субота, 24 лютого
о 15:00 год.
на площі Ноймаркт в Дрездені.

Es laden ein/Вас запрошують

Cellex Stiftung
Dresden – Place to be! e.V.
Initiative „Haltung zeigen“
Plattform Dresden e.V.