Musaik - Grenzenlos musizieren in Dresden

Musaik ist ein soziales Musikprojekt für Kinder mit unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft.

Warum ein soziales Musikprojekt in Dresden?

In der Musikschule Klavier, Trompete oder Klarinette lernen, in einem Chor das eigene Gesangstalent testen, mit einer Bigband auf Veranstaltungen im In- und Ausland auftreten, das beliebt für so manches Kind in Deutschland ein Wunschtraum. Denn: Die soziale Ungleichheit unseres Bildungssystems setzt sich auch im Musikbereich fort. Ob junge Menschen Musik machen können, hängt entscheidend von Bildung und Einkommen der Eltern ab.

Deshalb initiierten die Musikpädagoginnen Luise Börner und Deborah Oehler das soziale Musikprojekt "Musaik – Grenzenlos musizieren e.V.“ in Dresden. Die Cellex Stiftung hat das Projekt gemeinsam mit dem Verein von 2017 bis 2019 mit aufgebaut. Seitdem berät die Stiftung den Verein, unterstützt bei der Fördermittelakquise und stellt ihr Netzwerk zur Verfügung.

Das Projekt

2017 initiierten das Societaetstheater Dresden und das Quartiersmanagement Prohlis das Langzeit-Kunst- und Kulturprojekt „ZU HAUSE in Prohlis“ im KIEZ, einem Raum im Einkaufszentrum Prohlis. Dort bot Musaik dreimal wöchentlich kostenlosen Instrumentalunterricht und Orchesterangebote an. Nach kurzer Zeit erreichten sie 25 junge Musizierende aus verschiedenen Nationen. Zu Weihnachten 2017 wurde das erste öffentliche Konzert gegeben.

Es erblühte ein einzigartiges musikalisches Bildungsprojekt in Dresden – wertvoll sowohl für die Kinder, Eltern, Beteiligten in Dresden-Prohlis als auch für die Stadt Dresden, die das Potential der jungen Damen und der Idee schnell erkannte. 2019 und 2020 folgten Konzerte bei den Internationalen Wochen gegen Rassismus, im Hygienemuseum mit dem Philharmoniker e.V., im Festspielhaus Hellerau mit den Dresdner Sinfonikern und Konzerte in Prohlis und Umgebung.

Mittlerweile mehrmals wöchentlich bietet der Verein im Dresdner Stadtteil nun kostenfreien Musikunterricht für ca. 100 Kinder und Jugendliche – insbesondere aus einkommensschwachen Familien – an und bietet somit eine Chance auf Teilhabe in einer musikalischen Gemeinschaft und fördert die soziale Verbundenheit.

Ziele

• Musaik bietet Kindern mit unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft kostenfreie, intensive musikalische Ausbildung.
  • Musaik schult mit Gruppenunterricht und Ensemblespiel Kreativität, schöpferische Prozesse, Selbstvertrauen, Geduld und Ausdauer.
  • Musaik fördert soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Frustrationsbewältigung, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit.
  • Musaik eröffnet den Kindern damit neue Perspektiven und setzt sich für soziale und kulturelle Teilhabe ein.
  • Musaik nutzt die Musik als Medium um den sozialen Wandel mitzugestalten.

Mehr Informationen zum Projekt und zu den Auftritten finden Sie hier.