Zukunftswege Ost – „…ein wichtiges gesamtdeutsches Projekt“

Auftakt in Thüringen mit Besuch und Ansprache des Bundespräsidenten

"…ein wichtiges gesamtdeutsches Projekt"

So hat der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Gemeinschaftsinitiative „Zukunftswege Ost“ bei der offiziellen Eröffnung der ersten Fokusregion Saalfeld-Rudolstadt am 3. Mai 2024 in Saalfeld beschrieben.

Die neue Gemeinschaftsinitiative Zukunftswege Ost aus Stiftungen, Wirtschaft und Zivilgesellschaft will zielgerichtet diejenigen stärken, die sich für eine weltoffene Gesellschaft, demokratische Kultur und den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. Ziele sind, neue Kooperationen anzuregen, privates Kapital für engagierte Akteurinnen und Akteure zur Verfügung zu stellen und gemeinsam die Zukunftsgestalterinnen und -gestalter unserer Demokratie zu unterstützen.

Initiatoren von Zukunftswege Ost sind der Bundesverband Deutscher Stiftungen mit vier seiner Mitgliedsstiftungen, der Cellex Stiftung, der Freudenberg Stiftung, der Stiftung Bürger für Bürger und der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS. Die Schirmherrschaft hat der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, Staatsminister Carsten Schneider, übernommen.

Die für die Demokratie engagierten Menschen in Ostdeutschland sind hoch motiviert, mutig, ideenreich, kreativ. Sie engagieren sich aber, das ist auch ein Teil der Wahrheit, unter extrem herausfordernden Bedingungen. Deshalb braucht es einen Schulterschluss aus Stiftungen, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, um diese Menschen zu unterstützen – mit Ressourcen, Räumen, mit langfristigen Partnerschaften oder institutionellen Förderungen und vor allem mit Würdigung, Ermutigung und Anerkennung.

Oder, wie es der Bundespräsident in seiner Rede formulierte: "Eine frühe Förderung ist wie Hefe, sie hilft, dass die Sache richtig aufgeht. Die Zukunftswege Ost können die Hefe liefern, die Bäcker aber, das bleiben die Engagierten hier in Saalfeld und überall – und vielleicht kann aus diesem Zusammenwirken ein neues Erfolgsrezept entstehen."

Hier ist die gesamte Rede des Bundespräsidenten mit dem Titel "Von diesem Optimismus brauchen wir mehr" abrufbar.