Schon wieder ein Preis für "Musaik"

Förderpreis der LHD an "Musaik - Grenzenlos Musizieren"

Seit 1993 wird durch die Landeshauptstadt Dresden jährlich ein Kunstpreis verliehen sowie ein Förderpreis für Erfolg versprechende Nachwuchskünstlerinnen und -künstler und Kulturschaffende oder Initiativen vergeben. In diesem Jahr ging ein Förderpreis in Höhe von 5.000€ an Musaik. Aus der Begründung der Jury: „„Das Angebot von Musaik – Grenzenlos Musizieren e.V. an junge Menschen ist nicht nur musikalische Bildung, sondern integrative kulturelle Arbeit und ein Beispiel par excellence, wie Teilhabe mit großem Vergnügen vermittelt werden kann. Der Verein hat sich getraut, in einem Milieu zu arbeiten, an das sich das Gros der Musikpädagogen nicht herantraut.“

In der Freizeit gemeinsam zu musizieren ist vielen Kindern und Jugendlichen aufgrund ihrer sozioökonomischen Ausgangsposition nur begrenzt möglich. Der Verein Musaik – Grenzenlos Musizieren eröffnet ihnen eine neue Chance über einen lokalen, kostenfreien, intensiven Zugang zu musikalischer Bildung in Gemeinschaft im Stadtteil. Dabei spricht der Verein vor allem geflüchtete und nicht-geflüchtete Kinder an, die aus benachteiligten Familien stammen. Initiiert wurde das soziale Musikprojekt von den Musikpädagoginnen Luise Börner und Deborah Oehler.

Die Übergabe des Preises ist für September geplant. Wann und in welchem Rahmen die kleine Feier stattfinden wird, ist noch offen.