Tango/Theater – offen und bunt

Tanzen überwindet Grenzen.

- Hier geht es zum ÜBERBLICK ÜBER UNSERE ANGEBOTE -

Der argentinische Tangotänzer und Literaturwissenschaftler Cristian Javier Castaño, der als Migrant in Dresden lebt, kennt die Mechanismen von Ausgrenzung und spürt die Risse in unserer Gesellschaft. Gegen diese Missstände will er antanzen, Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft zusammenbringen, ihnen Mut machen und ihnen zeigen, wie sie ihren Körper als künstlerisches Medium einsetzen können.

Denn Tanzen bietet Ausdrucksmöglichkeiten für jene, die keine Stimme haben, Tanzen stärkt das Selbstvertrauen und das Gemeinschaftsgefühl, Tanzen überwindet Grenzen. Gerade der Tango ist aus einer Vielzahl unterschiedlicher kultureller Einflüsse entstanden und wie kein anderer Tanz offen für neue Stile und Praktiken. Interkulturalität und Austausch ist diesem Tanz eingeschrieben.

Companies: Tango – offen und bunt "Akzeptanz" und Theater - offen und bunt "Past Continuous"

Anfang 2018 gründete Cristian Javier Castaño die Company Tango – offen und bunt, ein internationales Tanzensemble, mit der er unter dem Label AkzepTanz“ im öffentlichen Raum auftritt. Zu den gewohnten Probezeiten entwickelt die Company unter dem Namen „Past Continuous“ zudem Theaterstücke und Installationen, in denen es um bis in die Gegenwart andauernde Aspekte der Vergangenheit geht.

- Hier geht es zum ÜBERBLICK ÜBER UNSERE ANGEBOTE -

Erfolge und Finanzierung

Die Cellex Stiftung finanziert Cristian Javier Castaño, damit er sein Projekt umsetzen kann. Wir unterstützen ihn dabei, in Dresden Kontakte zu knüpfen, ein Netzwerk an Interessierten aufzubauen und Räume zu finden, in denen die Kurse stattfinden. Wir übernehmen Castaños Fahrten durch Dresden und die Kosten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Für uns als Stiftung ist es wichtig, echte Beteiligung zu fördern und die Möglichkeit zu geben, mit eigenen Ideen auf gesellschaftliche Prozesse einzuwirken und somit auch das Klima in dieser Stadt zu verbessern.

Das Projekt erzielt erste Erfolge:

• In Prohlis gibt Cristian Javier Castaño seit Juli 2017 wöchentlich einen Tango-Kurs für Menschen vor Ort. Die Kurse finden im Rahmen der Initiative Zu Hause in Prohlis vom Societätstheater Dresden und dem Quartiersmanagement Prohlis, die das Stadtviertel langfristig kulturell aufwerten möchte.

• Anfang 2018 gründete Cristian Javier Castaño die Company Tango/Theater – offen und bunt, ein internationales Tanz- und Theaterensemble, welche sich wöchentlich trifft. Jede_r ist willkommen, bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
    • Über die Sommermonate stellt sich die Company unter dem Motto „AkzepTanz“ im öffentlichen Raum, wie z.B. auf Straßenfesten, vor. Die Mitglieder aus 12 verschiedenen Ländern erzählen tänzerisch die symbolträchtige Geschichte des Tangos und laden Passanten ein, selbst das Tanzbein zu schwingen. Der Tango ist bunt, da er durch Einflüsse verschiedener Kulturen entstand. Darum sagen wir: „Wir brauchen alle Farben.“

• Über die Wintermonate setzt die Company einen Schwerpunkt auf eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Exil, Verfolgung, Krieg und Flucht im Rahmen von Tanzcollagen (eine Kombination aus Tanz, Theater und Konzert). Die Stücke der Trilogie „Past Continuous“ hatten im Februar 2018 und März 2019 Premiere:
    • Mit dem Theaterstück Die Sitzmenschen hat die geplante Triloge „Ouroboros“ ihren Anfang genommen (Uraufführung am 12. Oktober 2019 beim Ostritzer Friedensfest). Humorvoll setzt sich die Company mit eigenen und gesellschaftlichen Gegensätzen und Widersprüchen auseinander.
  • Von März bis Juni 2017 tanzte Castaño mit Geflüchteten und Leuten von hier wöchentlich im Montagscafé des Staatsschauspiels Dresden. Weiterhin tanzt Castaño mit seiner Company bei Veranstaltungen des Montagscafés.
  • In Kooperation mit Gerede – homo, bi und trans e.V. gab Castaño 2017 einen queeren Tango-Kurs im Stadtteilhaus Neustadt.
  • In Zusammenarbeit mit dem Büro für Diversity Management der Technischen Universität Dresden gab Castaño von Juni bis November 2017 Tango-Kurse für ausländische Studierende.