3. Dresdner Advents-Fußball-Cup

Cellex Stiftung förderte Fußball-Turnier mit unbegleiteten ausländischen Minderjährigen, jungen Flüchtlingen und Dresdner Jugendlichen

Fotos von Baksa-Soos / B. S. M. finden Sie hier.

Am Sonntag, 10. Dezember, 11.30 bis 15 Uhr, spielten unbegleitete ausländische Minderjährige und junge Flüchtlinge miteinander Fußball. Die ausländischen Kinder und Flüchtlinge sind vom Jugendamt der Landeshauptstadt Dresden in Obhut genommen worden und werden jetzt von Trägern der freien Jugendhilfe betreut.

Vier Mannschaften (7-9 Spieler je Team) haben am Turnier teilgenommen, insgesamt gab es zwölf Spiele. Die Freunde von "FC Afghan Jugend 1" sind Turniersieger geworden.

Das weihnachtliche Fußball-Turnier in der Sachsenwerk-Arena, Siemensstraße 9, fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. Rund 30 Jugendliche feierten bei diesem Treffen zusammen den 2. Advent und freuten sich über Weihnachtsgebäck und Pizza nach dem Spiel. "Wir haben eine gemeinsame Leidenschaft für den Sport und sehen im Fußballspiel ein integratives Element, um das Miteinander zu fördern", erklärt der Organisator Máté Baksa-Soós von Sonders, einem Träger der freien Jugendhilfe.

Das Turnier war eine Dresden.Respekt-Veranstaltung und wurde von der Cellex Stiftung wie vom Dresdner Softwarehaus DUALIS GmbH IT Solution gefördert. Die Organisation übernahm Sonders, freier Träger der Jugendhilfe in Dresden.