Pressemeldung: Gastmahl "Dresden is(s)t bunt" am 5.9.2022 auf der Augustusbrücke und dem Schloßplatz

Dresden, 22.6.2022. Das 6. Gastmahl "Dresden is(s)t bunt" findet in diesem Jahr am 5. September auf der Augustbrücke und dem Schloßplatz statt. Die Cellex Stiftung teilt mit, dass es zum ersten Mal gelungen sei, von der Stadt die Genehmigung zu erhalten, das Begegnungsfest auf der frisch renovierten Brücke zu feiern. Gemeinsam mit ca. 80 Kulturpartnern und 50 Firmen und Institutionen laden die Veranstalter in der Zeit von 16 bis 20 Uhr ein, Speisen aus aller Welt zu teilen.

Während der Durchführung werden die Straßenbahnen umgeleitet. Auf der gesamten Brücke lädt eine lange Tafel ein, gemeinsam zu speisen, zu teilen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Begleitet wird diese Kultur des Teilens wieder mit einem vielfältigen Kulturprogramm an den Tischen und auf dem Schloßplatz, an dem sich nahezu alle Dresdner Kulturinstitutionen sowie die freie Szene als so genannte Kulturpartner beteiligen.

Prof. Dr. Gerhard Ehninger, Vorsitzender des Stiftungsrates der Cellex Stiftung, rechnet mit einem ähnlichen Zuspruch wie im vergangenen Jahr als mehrere tausend Besucher teilnahmen. "Die Veranstaltung 'Dresden is(s) bunt' wird sehr gut angenommen und hat sich zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Stadt entwickelt. Von den Firmen und Institutionen, die durch die Miete der Tische einen Großteil der Finanzierung leisten, liegen bereits zahlreiche Teilnahmezusagen vor. Auch aus den Ministerien haben wir die ersten positiven Rückmeldungen erhalten."

Tatkräftig unterstützt bei der Organisation wird die Stiftung von bewährten Partnern wie der AWO Sachsen, dem CSD Dresden e.V. und Dresden – Place to be.

Weitere Informationen finden Sie hier.