Erfolgreiches Gastmahl auf dem Altmarkt

Erfolgreiches Gastmahl auf dem Altmarkt

Zum 4. Mahl wurde in Dresdens Innenstadt getafelt.

Rund 4000 Menschen waren der Einladung des Bündnisses Dresden.Respekt zum 4. Gastmahl für alle gefolgt und sind mit kulinarischen Köstlichkeiten und allerlei Programm im Gepäck auf den Altmarkt gekommen.

94 Kulturpartner beteiligten sich am Gastmahl.

Von 17 bis 20 Uhr stand am Veranstaltungstag für die Festfreudigen jeglicher soziokultureller Couleur auf dem Altmarkt eine große sternförmige Tafel aus 250 Tischen bereit, an denen bei Gespräch, Musik und Tanz bunt durcheinander getafelt wurde. Mit dabei waren zahlreiche Laien-Theatergruppen, Tanz-Ensembles und verschiedene Chöre sowie Institutionen und Vereine wie Afropa e.V., Ausländerrat Dresden, der Gefilte Fest Dresden e.V., die Hochschule für Bildende Künste, das Kulturhauptstadtbüro Dresden 2025, das Landesbüro Darstellende Künste Sachsen e.V., die Museen der Stadt Dresden, der Psychosoziale Trägerverein Sachsen e.V., Pulse of Europe, die Semperoper Dresden und das Staatsschauspiel Dresden, die Staatsoperette Dresden, das Verkehrsmuseum Dresden u.v.m.

Tanz unterm Regenbogen

Unter der Schirmherrschaft der Sächsischen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, die am Rand des Gastmahls zum Gespräch eingeladen hatte, und der Gleichstellungsbeauftragten der Landeshauptstadt Dresden, Alexandra Stanislaw-Kemenah, beteiligte sich der Christopher Street Day Dresden e.V. dieses Mal aktiv mit einer Regenbogentafel. Nach dem Essen wurde dort zu den Beats der Brandenburgischen Newcomer-Band "Schwitzende Fische" getanzt.

52 Sponsoren unterstützten die Veranstaltung.

Finanziert wurde das Projekt durch eine Fundraising-Kampagne, mit der ortsansässige Firmen, Unternehmen und Vereine das Fest unterstützten. Gleichzeitig kamen viele Unterstützer*innen auch persönlich mit ihrer Belegschaft in die Innenstadt, um Gesicht zu zeigen, sich in die große Gästeschar einzureihen und Teil eines bunten, weltoffenen Stadtbildes zu werden. Alle Bürger*innen Dresdens sowie die Freunde und Gäste der Stadt konnten mit Hilkfe der Firmen und Vereine ohne finanzielle Beteiligung am 4. Gastmahl für alle teilnehmen und das Fest mit eigenen Getränken und Speisen bereichern.

Die Veranstaltung wurde organisiert von der Cellex Stiftung und dem Christopher Street Day Dresden e.V. in Zusammenarbeit mit Dresden – Place to be!, der AWO, dem Psychosozialen Trägerverein Sachsen e.V., der Semperoper Dresden und dem Verkehrsmuseum Dresden.

Weitere Informationen finden Sie hier, Impressionen der Veranstaltung hier.