Demokratie-Happen auf dem Deutschen Stiftungstag 2022

Eine Veranstaltung der Freudenberg Stiftung und der Cellex Stiftung

Der Deutsche Stiftungstag 2022 findet dieses Jahr vom 28. bis zum 30 September in Leipzig zum Thema "Nachhaltigkeit" statt. Es erwartet Sie ein interessantes und vielseitiges Programm. Wir freuen uns auf die Begegnungen und den Austausch mit Ihnen. Auch die Cellex Stiftung ist gemeinsam mit der Freudenberg Stiftung mit einer Veranstaltung zur Stärkung nachhaltiger demokratischer Strukturen dabei.

Die Demokratie soll allen schmecken und scheint doch vielen auf den Magen zu schlagen. Dabei ist für den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft nichts wichtiger als eine gelebte Demokratie, die Positionen aushandelt und menschliche Grundwerte verteidigt. Allerdings setzen antidemokratische Meinungen und Haltungen zivilgesellschaftliche Aktivitäten zusehends unter Druck. Bei einem gemeinsamen Mittagessen können Stiftungsvertreter*innen mit zivilgesellschaftlichen Akteur*innen aus der Praxis ins Gespräch kommen: Was läuft wie geschnitten Brot? Wo wird in den sauren Apfel gebissen? Und wo haben wir schon den Salat? Zu jedem Gang wird eine Frage serviert, zu der sich die Teilnehmenden austauschen können.
An drei Thementischen wird über Raumgreifungsstrategien der Rechten in Ostdeutschland, über Vorurteile, die anschlussfähig an die Mitte der Gesellschaft sind, und über Handlungsstrategien und Ideen diskutiert, die demokratisches Engagement vor Ort nachhaltig unterstützen können.

Impulsgeber*innen:
Nina Gbur, Geschäftsführerin Courage - Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e.V.
Martina Glass, Vernetzungsstelle „Orte der Demokratie“ in Sachsen
Doritta Kolb-Unglaub, Vorstandsvorsitzende colorido e.V.
Robert Kusche, Geschäftsführer RAA Sachsen e.V.
Ayman Qasarwa, Vorstandsvorsitzender MigraNetz Thüringen, Geschäftsführer DaMOst e.V.
Kanwal Sethi, Vorsitzender Dachverband sächsischer Migrantenorganisationen e.V.

Moderation:
Katharina Lezius, Geschäftsführerin Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung
Dr. Eva Sturm, Vorstand Cellex Stiftung
Stefan Vogt, stellv. Geschäftsführer Freudenberg Stiftung

Luchmeeting, 28. September 2022, 12.15-13.45 Uhr
Seminarraum 14/15
Congress Center Leipzig, Seehausener Allee 1, 04356 Leipzig

Weitere Infos finden Sie hier.