Diskussion und Performance

Die Cellex Stiftung beteiligte sich an "Große Auswahl. Einpacken für die Zukunft" von MEMORARE PACEM.

Vom 11. bis 13. Februar 2019 lädt die Gesellschaft für Friedenskultur Dresden MEMORARE PACEM zur Themenwoche "Große Auswahl, einpacken für die Zukunft" in die Centrum Galerie ein.

Alljährlich am 13. Februar sind wir Dresdnerinnen und Dresdner besonders intensiv mit der Vergangenheit unserer Stadt beschäftigt. Immer wieder wird deutlich: Das gemeinsame Erinnern ist wichtig. Schließlich wollen wir wissen, was unsere Stadt und ihre Menschen ausmacht.

Wir wollen uns bewusst werden, woher wir kommen. Und wir müssen uns einigen, wohin wir wollen.

Aber: So einfach ist das nicht mit dem gemeinsamen Erinnern: Was soll im Gedächtnis bleiben? Was können wir getrost vergessen? Was darf nicht vergessen werden? Und warum? Welche Vergangenheit nehmen wir in die Zukunft mit? Eine Woche lang wollen wir dazu mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Den Auftakt der Themenwoche gestaltete auch die Cellex Stiftung mit. Am 11. Februar diskutierten die Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch, Professor Dr. Gerhard Ehninger, Stiftungsrat der Cellex Stiftung, und Professor Thomas Bürger, ehemaliger Direktor der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, mit Schülerinnen und Schülern des Brecht-Gymnasiums im öffentlichen Raum über das Thema "Welche Zukunft? Welche Vergangenheit".

Um 16 Uhr trat die internationale Company Tango - offen und bunt mit ihrer Performance Spielt zum Tanz, dem zweiten Teil der Trilogie "Past continuous" auf. Buch & Regie: Cristian Javier Castaño.

Bilder des Nachmittag von Iris Meusemann finden Sie hier.

Noch bis einschließlich 13. Februar können Sie Aktionen und Gespräche in der Centrum Galerie erleben. Das gesamte Programm zur Themenwoche in der Centrum Galerie finden Sie hier.