Ostritz: bunte und kreative Modenschau gegen Rechts

Aufruf zum Crowdfunding

Zum nächsten Friedensfest in Ostritz möchte das breite Bündnis von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und zivilgesellschaftlichen Organisationen mit einer bunten Modenschau den braunen Neonazis die Show stehlen. Schon 8 Mal gab es in Ostritz seit 2018 erfolgreiche große Aktionen, um eine klare Position gegen das Neonazi-Festival „Schild und Schwert“ zu setzen.

Alle Menschen und Unternehmen aus der Region können ihre Ideen einreichen und/oder diese auf dem Laufsteg präsentieren. Dabei gibt es die drei Modelinien "Toleranz", "Demokratie" und "Weltoffenheit". Mit einer guten Moderation wird erlebbar, wie attraktiv und freudvoll Vielfalt ist. Auf der anderen Seite wird aufgeklärt, welche Codes, Labels und Marken Rechtsextremisten nutzen.

Die drei jeweils besten Ideen der bunten Modenschau werden mit einem Preisgeld prämiert. Die Hälfte der Preisgelder wird an Vereine oder Organisationen gespendet, die sich für ein tolerantes Miteinander, für weltoffenes Denken und Demokratie einsetzen. Diese Vereine können von den Preisträgern*innen gewählt werden.*

Machen Sie mit bei der Crowdfundingaktion unter
Bis 19.05.2021 können Sie einen Beitrag leisten.