Verleihung des Förderpreises der Stadt Dresden für "Musaik - Grenzenlos musizieren"

Oberbürgermeister Dirk Hilbert verlieh den Kunstpreis und Förderpreise der Landeshauptstadt 2020. Der Kunstpreis ging an die Tänzerin und Choreografin Katja Erfurth. Einen Förderpreis erhielt Miriam Tscholl, Initiatorin und Leitern der Dresdner Bürgerbühne. Ebenfalls mit einem Förderpreis geehrt wurde der Verein Musaik – Grenzenlos Musizieren, der seit Beginn an von der Cellex Stiftung unterstützt wird.

Der Verein Musaik – Grenzenlos Musizieren bietet Kindern aus Dresden-Prohlis die Möglichkeit, in ihrer Freizeit gemeinsam zu musizieren. Er eröffnet derzeit 80 Kindern und Jugendlichen die Chance zu kostenfreier musikalischer in Gemeinschaft. Der Verein wurde für die außergewöhnlich engagierte und integrative Arbeit seiner Mitglieder zur kulturellen Teilhabe in Dresden geehrt. Oberbürgermeister Dirk Hilbert betonte bei der Preisverleihung: „Beim gemeinsamen Musizieren schulen die Vereinsmitglieder Kreativität, Selbstvertrauen und Ausdauer. Außerdem fördern sie die sozialen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen und eröffnen ihnen neue Perspektiven.“

Initiiert wurde das soziale Musikprojekt 2017 von den Musikpädagoginnen Luise Börner und Deborah Oehler. Die Laudatio hielt Frauke Roth, Intendantin der Dresdner Philharmonie.