Herzlichen Dank für das fünfte Gastmahl

Das Gastmahl wirbt für Dialog, für Offenheit und Gastfreundschaft.

Was für ein rauschendes Fest – vielen herzlichen Dank an alle, die mitgemacht, mitgesungen, mitgetanzt, mitgeredet, die Tische betreut, Essen gekocht, ein Kulturprogramm organisiert und Menschen willkommen geheißen haben. Es war wunderbar.

Die Bummel- und Flaniermeile Hauptstraße wurde zur buntesten Straße der Stadt! 67 Kulturpartner*innen und 50 Sponsoren*innen waren dabei, es gab Raum für Austausch und Dialog, fürs Kennenlernen und fürs Neugierigsein. Und – das ist für uns das Wichtigste – es blieb ruhig und gab kaum Störungen. Allen, die zur friedlichen Stimmung des diesjährigen Gastmahls beigetragen haben, gilt unser herzlichster Dank!

Uns haben schon viele positive Rückmeldungen erreicht, die wir gern weitergeben möchten. Die Vielfalt des Programms mit Musik, Chorgesang, Tanz, Siebdruck und den vielen Mitmachaktionen an den Tischen wurde gelobt, der Ort, die Gastfreundschaft, die Atmosphäre der Veranstaltung. Besonders berührend für uns sind die Stimmen, die uns sehr persönlich geschildert haben, welche Bedeutung dieses Fest für sie hat – als Ermutigung, als Wertschätzung und für die Sichtbarkeit der eigenen Vielfalt und der Vielfalt der Menschen in Dresden.

Die Kampagne für Vielfalt begleitet uns noch bis Ende September. Unser Team hat am 13.9. über 40 mehrsprachige Video-Statements eingesammelt, die wir in den nächsten Wochen auf diesen Kanälen einstellen: @buntesdresden, @cellexstiftung und @dresdenrespekt (Instagram und Twitter) und auf Facebook: dresdenoffenundtolerant und cellexstiftung.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!