Trauer, Wut, Solidarität und Dankbarkeit | Сум, гнів, солідарність і вдячність

zum Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine | До річниці нападу Росії на Україну
  • Wann24.02.2023 von 16:30 bis 19:00 (Europe/Berlin / UTC100)
  • WoDresdner Neumarkt
  • Name des Kontakts
  • WebExterne Webseite besuchen
  • Termin zum Kalender hinzufügeniCal

Am 24. Februar jährt sich der Tag des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Gemeinsam mit der ukrainischen Gemeinschaft hier in Dresden wollen wir an diesem Tag ab 16.30 Uhr auf dem Dresdner Neumarkt eine Veranstaltung durchführen. Wir – das sind das Ukrainische Koordinationszentrum Dresden, Plattform Dresden e.V., Stützpunkt Ukraine, die Initiative „Haltung zeigen“, der Verein Dresden – Place to be! e.V. und die Cellex Stiftung.

Neben der Bekundung unserer Solidarität mit der Ukraine und den in Dresden aufgenommenen Menschen wollen wir an diesem Tag auch den zahlreichen Opfern gedenken: Wir wollen zusammenstehen und unsere weitere Unterstützung versichern. Wir wollen Betroffene zu Wort kommen lassen und haben den Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko angefragt, der Veranstaltung eine Video-Botschaft zukommen zu lassen.

Zur Kundgebung gibt es einen Aufruf zur Solidarität mit der Ukraine, den Sie hier unterzeichnen können.