Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen alles Gute in 2020.

Jahresbericht 2019

2019 war für die Cellex Stiftung ein aufregendes und zugleich erfolgreiches Jahr.

Wir haben gemeinsam mit der Freudenberg Stiftung einen Sächsischen Kleinprojektefonds mit einem Volumen von 150.000 EUR ins Leben gerufen, um Projekte zu unterstützen, die sich in Sachsen für ein friedliches Miteinander und für Akzeptanz einsetzen. Ein Filmprojekt des Lessing-Gymnasiums Kamenz, ein Festival zur politischen Bildung von Jugendlichen im Landkreis Erzgebirge oder das Erich Kästner MuseumsMobil haben wir u.a. mit diesem Fonds unterstützt. Dieses Engagement wollen wir 2020 weiter ausbauen.

Den Sächsischen Förderpreis für Demokratie haben wir dieses Jahr zum vierten Mal mit ausgelobt und fünf sächsische Initiativen, die Kommune Thalheim und das Unternehmen NOMOS Glashütte für ihre Arbeit ausgezeichnet.

Unser Tanz- und Theaterprojekt Tango/Theater – offen und bunt ist gewachsen. An der internationalen Tanzcompany beteiligen sich mittlerweile 80 Menschen. Unter der Leitung und Regie des Projektleiters Cristian Javier Castaño erarbeitet die Gruppe anspruchsvolle Tanz-Theaterstücke zu den Themen Flucht, Vertreibung, Exil und Migration, die sie regelmäßig vor großem Publikum, u.a. im Montagscafé des Staatsschauspiels Dresden oder beim Ostritzer Friedensfest aufführt.

Aber auch lokal ist einiges passiert: Das diesjährige Gastmahl auf dem Altmarkt war mit 90 Kulturpartnern, 50 Sponsoren und knapp 4.000 Gästen wieder ein sehr schöner Erfolg.

Unser Stiftungsprojekt Musaik – Grenzenlos musizieren in Dresden stieß auch 2019 auf eine überwältigende Resonanz. Das Projekt wurde mehrfach geehrt, u.a. mit dem diesjährigen Sterntaler-Preis, es gab zahlreiche Presseberichte. Derzeit werden knapp 90 Kinder aus unterschiedlichen sozialen Milieus von einem engagierten Team kostenfrei an klassische Musik herangeführt. Im Stadtteil Dresden-Prohlis entsteht mit diesem Projekt ein volltöniges Sinfonieorchester, das Integration und das Gemeinschaftsgefühl fördert. Herausragende Konzerte mit den Dresdner Sinfonikern im Festspielhaus Hellerau oder den Dresdner Philharmonikern im Deutschen Hygienemuseum machen unser Projekt sachsenweit bekannt.

So unterschiedlich die Formate und Strategien unserer Arbeit sind, so ist ihnen doch gemeinsam: Wir leben Vielfalt. Wir bringen Menschen zusammen, wir stärken mit unseren Projekten den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und wir fördern jene, die sich für demokratische Kultur einsetzen. Helfen Sie uns, diese Arbeit auch 2020 weiterzuführen und unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende.