Erfolgreiches Konzert des MUSAIK-Ensembles in Prohlis

Eine Klangreise in den Winterferien 2019

20190222_MUSAIK_Von Prohlis zum Mond. Eine Klangreise_Anja Schneider (48).jpg

Von Prohlis zum Mond: Eindrücke von der gestrigen Klangreise. Fotografisch festgehalten von Anja Schneider.

In der ersten Woche der Winterferien 2019 waren alle MUSAIK-Kinder eingeladen, über drei Tage intensiv zu proben und sich mit dem Leben von Johann Georg Palitzsch und seinem Wirken und Entdeckungen zu beschäftigen. Am 21.2. wurden die Musik in der Turnhalle in Dresden Prohlis vor den Familien und weiteren Besuchern präsentiert.

Man weiß bei diesem Projekt nicht mehr, wer wen integriert, wer mehr profitiert. Wie ist die, die hilft, zu unterscheiden von dem, der Hilfe bekommt. Uns scheint, rund um Musaik entsteht da eine Gemeinschaft von Jung und Alt, die sich gegenseitig gut tun. Ja, und im Orchester musizieren lernen die Kinder auch. Ob die Gemeinschaft das Orchester formt? Oder ist es umgekehrt? Egal. Es fühlt sich alles sehr stark und selbstverständlich an.

Vielen Dank an alle Lehrer*innen, den Spender*innen der Betterplace-Aktion, der 121. Oberschule, Schawarma Halloo für das Essen, dem  und natürlich den Kooperationspartnern des Projekts: Quartiersmanagement Prohlis, Sächsischer Musikrat, Societaetstheater Dresden.