Dresden isst bunt 2018. Ein Gastmahl für alle auf dem Neumarkt

Am 19. Juni 2018, 17-20 Uhr fand das dritte Gastmahl für alle auf dem Neumarkt statt.

Zum dritten Mal war ganz Dresden eingeladen, ein Sommerhappening unter dem Motto "Dresden is(s)t bunt – Ein Gastmahl für alle" im neuen alten Herzen der Stadt mitzugestalten. Jeder konnte am 19. Juni 2018 von 17 bis 20 Uhr an einem der 250 Tische Platz nehmen, die die riesige sternförmige Tafel auf dem Dresdner Neumarkt bildeten. Beim gemeinsamen Essen und einem bunten Begleitprogramm konnten alle Dresdner und ihre Gäste, die das facettenreiche Stadtleben ausmachen, sich besser kennenzulernen.

90 Kulturpartner, die sich mit einem bunten Programm beteiligten, 50 Firmen und Vereine aus Dresden, die die Veranstaltung in diesem Jahr unterstützten, und Tausende Gäste zeigen, dass das Gastmahl "Dresden is(s)t bunt" zu einer festen Größe im Dresdner Stadtgeschehen geworden ist.

Gastfreundschaft heißt teilen: Und wo geteilt wird, werden Gastgeber und Gäste in der Gemeinschaft eins. Denn "Mitmachen!" ist das einfache Prinzip dieses offenen Gastmahls. Das Essen wird jedes Jahr von zahlreichen Aktionen und einem breitgefächerten Unterhaltungsprogramm begleitet, zu dessen Mitgestaltung jeder seinen oder ihren Beitrag leisten durfte.  Alle konnten mit ihren mitgebrachten Leckereien und einer künstlerischen Einlage zur bunten Stimmung des Festes beitragen und das Angebot der vielköpfigen Tischgesellschaft bereichern - oder aber einfach nur das Angebotene genießen.

Das die Aktion begleitende Programm war auch in diesem Jahr so vielfältig und unterschiedlich wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses multikulturellen Events. Den musikalischen Auftakt zum Gastmahl 2018 gab das Kinder-Ensemble des Vereins Musaik e.V. Die Dresdner Verkehrsbetriebe fuhren die Kinder eigens in einer Sonderfahrt aus Prohlis zum Neumarkt, wo sie gemeinsam mit der Dresdner Brass und Weltmusik-Gruppe Banda Internationale die Festteilnehmer lautstark singend, trommelnd und musizierend zusammenriefen. Zu den weiteren Highlights des Programms zählte auch der Beitrag von Sopranistin Ingeborg Schöpf und Bariton Marcus Günzel, die die Gäste am Staatsoperetten-Tisch mit beliebten und bekannten Opern- und Operettenhits unterhielten. Unterstützt und begleitet wurden sie von Stefan Friedrich, dem "elektrischen Geiger" der Staatsoperette Dresden.

Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Geschäftsbereiche sowie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Stadt Dresden, darunter Oberbürgermeister Dirk Hilbert, Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch, Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Kaufmann, Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen und Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain, hatten ihre Lieblingsspeisen mitgebracht und die Tischgespräche bereichert.

Wie bereits in den Vorjahren organisierte die Cellex Stiftung die Veranstaltung gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Bündnisses Dresden.Respekt – mit der Semperoper Dresden, dem Verkehrsmuseum Dresden, dem Psychosozialen Trägerverein Sachsen e.V., dem Verein Dresden – Place to be!, dem Kulturhauptstadtbüro Dresden 2025, dem Literaturhaus Villa Augustin und dem Netzwerk Kultur Dresden. "Unser großes gemeinsames Picknick wirkt in besonderem Maße über die Stadt hinaus als beispielgebendes Signal für eine Kultur des Miteinanders und des Dialogs, des Teilens und des Aufeinanderzugehens. Alle, die sich für das Gastmahl engagieren und zusammen mit uns feiern, zeigen, dass Dresden eine offene, bunte und multikulturelle Stadt ist, und dass wir mit Gastfreundschaft auch die Grenzen im Kopf überwinden können", so Dr. Eva Sturm von der Cellex Stiftung.

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz:

Zu Dokumentationszwecken wurden während der Veranstaltung "Dresden is(s)t bunt. Ein Gastmahl für alle auf dem Neumarkt" Fotos und Videos aufgenommen. Wir verwenden diese im Rahmen unserer Berichterstattung, für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere in den sozialen Medien und auf unserer Website.

Sie haben das Recht, der Anfertigung von Fotos und Videos, die Sie betreffen, sowie deren Verwendung an info@cellex-stiftung.org zu widersprechen.