Programmhighlights

Den Auftakt macht der Kinderchor der Semperoper Dresden um 16 Uhr, ab 17 Uhr spielt die Band Mambo Manifesto am Reiterstandbild. Auch rund um die Tafel gibt es Tanz, Theaterspiel und Gesang, unter anderem mit dem Chor Singasylum.

Der Ausländerrat Dresden hat Bastelsachen für Kinder, das KALEB-Zentrum Straßenmalkreide sowie Kinderfahrzeuge dabei. An den Tischen des Verkehrsmuseums Dresden können zwei Modelleisenbahnen über Fahrräder per Muskelkraft betrieben werden und die Museen der Stadt Dresden laden dazu ein, Märchengestalten als Schattenfiguren herzustellen.

Die Städtischen Bibliotheken stellen eine Buttonmaschine auf, die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) stellt ein Buchprojekt zu Rezepten und zur Kulturgeschichte von Damaskus vor und wartet mit einem Workshop „Essen häkeln“ auf. Beim Staatsschauspiel Dresden und dem Montagscafé gibt es Tischtheater, an den Tischen der Landeshauptstadt Dresden können die Gäste des Festes nicht nur den Oberbürgermeister, sondern auch die Beigeordneten der Stadt treffen und sich über das „Lokale Handlungsprogramm für ein vielfältiges und weltoffenes Dresden“ und die Zukunftsstadt Dresden informieren.

Bei der Storytelling Arena, der Plattform einer Berliner Initiative, sind auch die Erlebnisse des Publikums gefragt. Die Geschichten von Besuchern mischen sich dabei mit denen eines Gast-Storytellers. In der „Arena“ können so Erfahrungen geteilt, reflektiert und Erkenntnisse gewonnen, aus Unbekannten Freunde und Fernes nah werden.

Wer lieber in Ruhe Kunst schauen will, wird in der Galerie Gebr. Lehmann fündig. Die öffnet ihre Ausstellung „GlassPhone (Museum)“ von Tilman Hornig.

Der CSD Dresden e.V. organisiert einen Regenbogenstern am Goldenen Reiter, an den er befreundete Vereine und Initiativen einlädt.