#WOD – Weltoffenes Dresden lädt ein zur „Woche des Erinnerns“ vom 8.-15. Februar 2021

Aus Anlass des Gedenkens an die Zerstörung Dresdens im II. Weltkrieg laden die Kultureinrichtungen und -verbände Dresdens im Zusammenschluss der Initiative #WOD – Weltoffenes Dresden unter dem gemeinsamen Motto „Morgen = Gestern + Heute“ mit verschiedenen Aktionen im öffentlichen Raum zur gesellschaftlichen und künstlerischen Auseinandersetzung mit den traumatischen Ereignissen vom 13. Februar 1945. In der »Woche des Erinnerns« sind die Dresdner Kulturinstitutionen damit auch im Jahr 2021, sechsundsiebzig Jahre nach dem einschneidenden Ereignis, wieder auf der Suche nach zeitgemäßen Formen des Erinnerns.

Ab Freitag, den 5.2., wird unter www.weltoffenesdresden.com das gesamte Programm zu sehen sein: 12 Plakat-Aktionen in Dresden und Radebeul, „die Wanderboje“ sowie ein digitales Rahmenprogramm mit Film-Bibliothek und digitalen Live-Event.

Auch die Cellex Stiftung ist mit dem 14-minütigen Audio „Spielt zum Tanz: Albinoni“ der Theatergruppe Past Continuous dabei. Die Theatergruppe Past Continuous möchte Keime des Krieges aufspüren, die in der Vergangenheit aber auch in unserer Gegenwart existieren. Ein solcher Keim ist Hass. Past Continuous untersucht die Auswirkungen von Hass auf unsere Gesellschaft und zeigt Alternativen auf.