3. Dresdner Advents-Fußball-Cup

Cellex Stiftung fördert 3. Advents-Fußball-Cup mit unbegleiteten ausländischen Minderjährigen, jungen Flüchtlingen und Dresdner Jugendlichen
  • Wann10.12.2017 von 11:00 bis 15:00 (Europe/Berlin / UTC100)
  • WoSachsenwerk-Arena
  • Termin zum Kalender hinzufügeniCal

Am Sonntag, 10. Dezember, 11.30 bis 15 Uhr, spielen unbegleitete ausländische Minderjährige und junge Flüchtlinge mit Dresdner Jugendlichen Fußball. Die ausländischen Kinder und Flüchtlinge sind vom Jugendamt der Landeshauptstadt Dresden in Obhut genommen worden und werden jetzt von Trägern der freien Jugendhilfe betreut.

Das weihnachtliche Fußball-Turnier in der Sachsenwerk-Arena, Siemensstraße 9, an dem mehrere Mannschaften teilnehmen, findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. Rund 30 Jugendliche feiern bei diesem Treffen zusammen den 2. Advent und freuen sich auf Weihnachtsgebäck und Pizza nach dem Spiel. „Wir haben eine gemeinsame Leidenschaft für den Sport und sehen im Fußballspiel ein integratives Element, um das Miteinander zu fördern“, erklärt der Organisator Máté Baksa-Soós von Sonders, einem Träger der freien Jugendhilfe.

Die Mannschaften spielen jeweils acht Minuten auf dem Mittelfeld mit Bande. Zwischen den Spielen ist eine kurze Pause. Gegen 14.45 Uhr werden die Sieger geehrt. Gespielt wird nach den Regeln des Hallenfußballs. Es kommt ein sogenannter Futsal-Ball zum Einsatz, ein sprungreduzierter Ball. Zuschauer sind herzlich willkommen. Eintritt ist frei.

Das Turnier wird im Rahmen von „Dresden.Respekt“ veranstaltet. Mit freundlicher Unterstützung des Dresdner Softwarehauses DUALIS GmbH IT Solution und der Cellex Foundation – Die Stiftung. Für die Organisation ist Sonders, freier Träger der Jugendhilfe in Dresden verantwortlich.