Dresdner Friedenspreis 2020

Stiftungsprojekt MUSAIK erhält Sonderpreis. Wir gratulieren herzlich.

Dresden-Preis 2020 an Muzoon Almellehan und das Dresdner Kinderorchester MUSAIK

Ein Mittwochnachmittag in Prohlis, Kinder mit Cello- und Geigenkasten auf dem Weg zur Schule, vorbei an den Plattenbauten und durchs Einkaufszentrum am Jacob-Winter-Platz in die Gamigstraße. Pachelbels Kanon klingt aus den geöffneten Fenstern des Schulgebäudes. Ein ungewöhnliches Bild? Wer kennt sie nicht, die Vorurteile gegenüber dem Dresdner Stadtteil Prohlis: Plattenbau, Armut und Perspektivlosigkeit.

Doch seit zwei Jahren zeigt sich genau dort auch ein ganz anderes Gesicht. In ihrem freiwilligen sozialen Jahr in Peru erfuhren die Dresdner Musikpädagoginnen Deborah Oehler und Luise Börner auf ganz besondere Weise, welche Kraft Musik haben kann. In Trujillo, einem der ärmsten Gebiete, halfen sie, ein Jugendorchester aufzubauen. Zurück in Dresden gründeten sie ein ähnliches Projekt in Prohlis: Musaik – Grenzenlos Musizieren e.V. Inzwischen spielen hier 80 Kinder miteinander, deutsche Kinder und Kinder aus geflüchteten Familien. Viele kommen aus Syrien. Und alle haben Spaß an Musik. Bei ihren Auftritten werden die Kinder begeistert gefeiert.

Für das herausragende Engagement für Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Gesellschaftsschichten und Kulturkreisen bekommt das Ensemble am 9. Februar 2020 den Sonderpreis zum 11. Dresden-Preis und wird in der Semperoper Dresden musizieren.

Die Hauptpreisträgerin Muzoon Almellehan kämpft für den Zugang zu Bildung und wurde 2017 zur jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin in der Geschichte der Organisation ernannt. Die junge Frau, die auch die "Malala von Syrien" genannt wird, gibt Millionen von Kindern, die in Kriegsgebieten und auf der Flucht keine Schule besuchen können, eine Stimme und erhält als Würdigung ihres außergewöhnlichen Engagements den diesjährigen "Dresden-Preis". Die Laudatio auf Almellehan wird die Preisträgerin von 2019, Kim Phuc Phan Thi, halten.

Das Schicksal Dresdens als Mahnung verstehend, würdigt der Preis außergewöhnliche Leistungen herausragender Persönlichkeiten, die präventiv wirken und Eskalationen verhindern helfen.

Die feierliche Preisverleihung findet am Sonntag, den 9. Februar 2020, 16.00 Uhr in der Semperoper Dresden statt.

Eine Veranstaltung des Friends of Dresden Deutschland e.V. und der Semperoper Dresden.

Mit freundlicher Unterstützung der Klaus-Tschira-Stiftung gemeinnützige GmbH.