Oh wie Ostdeutschland

Problemwahrnehmungen, Handlungsansätze und Ideen der ostdeutschen Zivilgesellschaft und Kommunen unter Druck

Hearing in Dresden, 30. März 2020, 10.30–17 Uhr
Ort: Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Teaser Webseite_Oh_Mit Anmeldebutton.jpg

Eine respektvolle demokratische Kultur und gesellschaftlicher Zusammenhalt sind nicht selbstverständlich. Ostdeutschland zeigt wie unter einem Brennglas, dass es dafür aktive Gemeinden, engagierte Bürger*innen sowie eine lebendige Zivilgesellschaft braucht, die sich im Alltag für ein friedliches Miteinander und für die ausnahmslose Geltungskraft unserer Grund- und Menschenrechte einsetzen. Das Zukunftslabor Ost will diese Menschen in verschiedenen Veranstaltungen mit Vertreter*innen deutscher Stiftungen, Politik und Verwaltung auf Augenhöhe zusammenbringen, um vorhandene Probleme zu diagnostizieren, Handlungsstrategien und Ideen demokratischen Engagements sichtbar zu machen, gemeinsam weiterzudenken und Zukunftsvisionen zu entwickeln.

Das Hearing stellt die Expertise der engagierten Menschen vor Ort in den Mittelpunkt, um gemeinsames Handeln für eine demokratische Gesellschaft zu stärken. Sieben thematische Foren eröffnen einen Gesprächsraum, um über Bündnisse vor Ort, gerechte Bildung, Minderheitenschutz, Engagement oder Debattenkultur zu diskutieren. Kurze Inputs aus Zivilgesellschaft, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft stehen am Anfang jedes moderierten Forums. Die beteiligten Stiftungen nehmen zunächst die Rolle der Zuhörenden ein, um am Ende der Foren und in der Schlussrunde auf diskutierte Themen einzugehen und diese im Rahmen des eigenen Handelns zu reflektieren.

Zielgruppe: bundesweite Stiftungen sowie Programmverantwortliche aus Bundesministerien (BMFSJ), NGO sowie Vertreter*innen von Unternehmen, Kommunen, Landesverwaltungen, Politik und Wissenschaft aus Ostdeutschland

Initiatorinnen: Cellex Stiftung, Freudenberg Stiftung, RAA Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern

Unterstützer*innen/Partner*innen: Bundesverband Deutscher Stiftungen, Stiftung Mercator, Open Society Foundations, Amadeu Antonio Stiftung, Stiftung Bürger für Bürger Halle, Sächsische Landeszentrale für politische Bildung

Programm und weitere Infos finden Sie hier.