Rede bei Pulse of Europe - Jubiläum

Stiftungsratsvorsitzender der Cellex Stiftung hielt am 3. März 2018 eine Rede bei Pulse of Europe Dresden.

Unser Stiftungsratsvorsitzender Prof. Dr. med. Rainer Ordemann hielt auf der Jubiläumsveranstaltung zu Pulse of Europe Dresden am 3. März 2018 auf dem Neumarkt eine aufrüttelnde Rede und ein starkes Plädoyer für ein vereintes Europa.

Hier finden Sie eine Pressestimme aus Dresdner Neueste Nachrichten vom 05.03.2018.

Nachfolgend die Rede im Wortlaut:

"Liebe Dresdnerinnen und Dresdner, liebe Gäste der Stadt, liebe Europäer,

großartig, dass Sie alle wieder hier auf dem Neumarkt sind, dass Sie sich alle Zeit nehmen für Europa!

Im vergangenen Jahr sind in über 130 Städten in 19 Ländern Europas zehntausende Menschen auf die Straße gegangen, um ein deutliches Zeichen für den Erhalt eines vereinten Europas, für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Frieden zu setzen. Und zum Glück gibt es auch in Dresden eine starke Bewegung für Europa, Pulse of Europe – herzlich willkommen!

Mein Name ist Rainer Ordemann und ich spreche zu Ihnen auch als Stiftungsratsvorsitzender der Cellex Stiftung.

Unser Europa ist das Europa der Aufklärung, das Europa des Humanismus, das Europa der unveräußerlichen Menschenrechte, wie der Historiker Hermann August Winkler beschreibt, das Europa der Gewaltenteilung, das Europa der Herrschaft des Rechts, und das Europa der repräsentativen Demokratien! Nach den beiden großen europäischen Bürgerkriegen im letzten Jahrhundert dürfen wir es nicht wieder zulassen, dass die europäischen Völker auf einander gehetzt werden. Das vereinte Europa hat uns 70 Jahre Frieden geschenkt, Wohlstand und Demokratie – das dürfen wir nie vergessen!

Die Gefahren für Europa, für Demokratie und Frieden bestehen leider fort und sie wachsen, und die Gefahren kommen von Innen und von außen.

• Es darf nicht sein, dass populistische und völkische Hetzparolen unser Europa spalten!
  • Es darf nicht sein, dass Autokraten mehr und mehr unsere liberalen und demokratischen Gesellschaftsformen in Frage stellen.

In manchen Ländern wird die Pressefreiheit mit Füßen getreten, die Gewaltenteilung wird unterminiert, und die Meinungsfreiheit demontiert.

Wir als europäische Zivilgesellschaft müssen aufstehen und für die Werte Europas einstehen! – wehret den Anfängen!

Die Welt verändert sich rasend! Die vereinigten Staaten von Amerika sind zu tiefst gespalten und nur noch mit sich beschäftig. China wächst zu einem Giganten heran und setzt mehr und mehr seine weltpolitische Ordnung durch. Skrupellose Stellvertreter-Kriege toben im Nahen Osten. Flüchtlingsströme von dort und von Afrika schwellen weiter an. Der Klimawandel beschleunigt sich. Die Digitalisierung wird alle Lebensbereiche dramatisch verändern.

Diesen epochalen Veränderungen können wir nur gemeinsam begegnen, wir als ein vereintes und starkes Europa.

Ein „Weiter so“ kann es für Europa somit nicht geben!

• Wir brauchen eine verstärkte Zusammenarbeit der liberalen Demokratien in Europa
  • Nur ein starkes Europa kann sich den Herausforderungen einer globalisierten Welt stellen

Morgen wählt Italien. Auch hier sind Populisten und Verschwörungstheoretiker unterwegs, um mit Halbwahrheiten und Hetze den Wahlkampf zu vergiften. Ein Europa ohne Italien ist unvorstellbar. Daher rufen wir nach Italien – wählt pro-europäisch! Wir stehen auf Eurer Seite. Italien braucht und bekommt unsere Solidarität!

Liebe Dresdnerinnen und Dresdner, immer, wenn ich auf den Neumarkt trete und vor der wieder aufgebauten Frauenkirche stehe, wird mir bewusst, dass es dieser Stadt und diesem Land in seiner Geschichte noch nie so gut gegangen ist.

Dresden ist ein großartiges Beispiel dafür, dass Europa gut tut.

Übrigens darf ich noch folgende Anmerkung machen – die olympischen Winterspiele in Süd Korea sind gerade zu Ende gegangen. Wir zählen gerne die nationalen Medaillen und messen uns mit anderen Nationen. Wir sollten aber auch gelegentlich mal die europäischen Medaillen zusammen zählen: Europa hat über 60 Goldmedaillen gewonnen, da sind die 9 Goldmedaillen für die USA oder die einzige Goldmedaille für China doch als eher bescheiden anzusehen.

Europa ist, wenn es zusammen geht in dieser Welt, unschlagbar!

Let’s be the pulse of Europe!

Vielen Dank."