Tango-Tanz-Theater in Ostritz

Die Cellex Stiftung beteiligt sich am 2. November 2018 beim Ostritzer Friedensfest.

Krieg, das Versagen der Völker
Tango-Theater für den Frieden

mit Live-Musik von Leonie Rettig (Konzert-Pianistin, Berlin) und Andreas Küttner (Tango-Sänger, Leipzig)

Beim 2. Ostritzer Friedensfest treffen die in Dresden lebenden Mitglieder der Company Tango offen und bunt, die aus Afghanistan, Argentinien, Chile, Deutschland, Griechenland, Iran, Kolumbien, Mexiko, Österreich, Spanien, Syrien und Uruguay stammen, auf die namenhafte Pianistin Leonie Rettig (Berlin) und den Leipziger Tango-Sänger Andreas Küttner. Die Tanzcollage setzt sich mit den Themen Exil, Gewalt, Flucht und Vertreibung auseinander und entstand unter dem Einfluss persönlicher Biografien der Mitwirkenden. Zur Einstimmung wird Leonie Rettig aus ihrem Repertoire spielen.

Leonie Rettig (Konzert-Pianistin, Berlin)

Leonie_Rettig, c Nikolaj Lund.jpg

Foto: Nikolaj Lund

Leonie Rettig ist eine herausragende Pianistin, die zweifellos zu den interessantesten Nachwuchskünstlern dieser Tage gehört. In ihr vereinen sich Technik, Intelligenz und eine ungeheure Musikalität auf das Allerfeinste. 1991 in Stuttgart geboren, wusste Leonie Rettig bereits als Kind genau, was sie wollte. Mit 15 Jahren studierte sie bereits an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover bei Vladimir Krainev, einem Schüler des legendären russischen Musikpädagogen Heinrich Neuhaus. Klavierwerke von den Sonaten Domenico Scarlattis bis hin zur Klaviersonate von Henry Dutilleux sind Bestandteile ihres umfangreichen Repertoires, in dem Werke der Romantik einen Schwerpunkt bilden. »Unerhörte Musikalität« Daniel Barenboim

Andreas Küttner (Tango-Sänger, Leipzig)

Andreas_Kuettner.jpg

Foto: privat

Nach jahrelangen vielfältigen Erfahrungen als Sänger, sowohl solistisch als auch in Chören, inklusive eines abgeschlossenen Gesangsstudiums in Weimar, breitgefächerten Tanztrainings und einer tiefen Leidenschaft für Tango, ist Andreas Küttner nun in diversen Projekten als Musicaldarsteller, Tango- oder Chansonsänger, sowie als Tangotänzer und Tangolehrer tätig. Im Tango fand er eine Musik, die ihn tief berührte und einen Tanz, dessen unerschöpflichen Möglichkeiten ihn bis heute fesseln. Die Tiefe und Vielfalt der Emotionen in der Musik und der damit verbundenen Bewegungen übertreffen für ihn alle bisherigen Erfahrungen anderer Tänze. Aber besonders die nötige Offenheit, Ehrlichkeit und Achtsamkeit zwischen den Tänzern begründen seine tiefe Zuneigung zu diesem Tanz.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Datum: 2. November 2018

Beginn: 20.30 Uhr

Ort: Gemeindesaal der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Spanntigstraße, 02899 Ostritz

Ansprechpartner und Leitung: Cristian Javier Castaño, c.castano@cellex-stiftung.org