Sächsischer Förderpreis für Demokratie

Der Preis prämiert Initiativen, die sich für eine demokratische Kultur einsetzen.

Über den Preis

Der Sächsische Förderpreis für Demokratie feierte im Jahr 2016 sein 10jähriges Jubiläum und prämiert seit 2006 zivilgesellschaftliche Initiativen und Akteure, die sich für eine demokratische Alltags- und Willkommenskultur einsetzen. Die Nachrichten aus Sachsen waren in den letzten Jahren alles andere als ermutigend: Zwickau enttarnte sich als wichtige Schaltstelle des Terrornetzwerks NSU, seit 2015 mobilisiert PEGIDA in Dresden zahlreiche Anhänger, ein Anstieg rassistisch motivierter Straftaten und Ressentiments gegen ganze Bevölkerungsgruppen ist deutlich messbar, wie der Sachsen-Monitor 2016 dokumentiert, bei Bundestagswahl 2017 wird die AfD, wenn auch knapp, die stärkste Kraft in Sachsen, bei der Bundestagswahl 2020 wiederholt sich dieses Ergebnis.

Um diesem Rechtsruck im Land entgegenzuwirken, hatte sich die Cellex Stiftung entschlossen, den Sächsischen Förderpreis für Demokratie einige Jahre mit auszuloben und mit allen Kräften zu unterstützen.

Uns als Stiftung ist es wichtig, all jene lokalen Akteure wertzuschätzen, die trotz immer wiederkehrender Einschüchterungsversuche von Neonazis und populistischen Wortführern Mut machen und Sachsen ein anderes, freundliches Gesicht geben. Diese Menschen will der Preis auszeichnen und zugleich stärken. Für den Preis bewerben können sich Akteure und Initiativen, die sich

• in besonderer Weise für eine demokratische Kultur in Sachsen engagieren,
  • für die Stärkung eines demokratischen Miteinanders einsetzen,
  • offensiv und innovativ mit Themen wie Menschenrechte und Minderheitenschutz, Ursachen und Folgen von Antisemitismus, Rechtsextremismus und Rassismus auseinandersetzen,
  • die demokratiefördernde, antirassistische oder interkulturelle Bildungs- und Aufklärungsangebote entwickeln oder
  • die Betroffene rechter Gewalt und Geflüchtete unterstützen.

Der Preis honoriert ebenso Unternehmen und Kommunen, die sich in besonderer Weise gegen Rassismus und Diskriminierung engagieren.

Eine unabhängige Jury mit Vertreter*innen der beteiligten Stiftungen und weiteren Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Medien und Wissenschaft sichtet die Einsendungen und vergibt anschließend zwei Hauptpreise – einen Projektpreis in Höhe von 5.000 EUR und einen undotierten Kommunenpreis – sowie mehrere Anerkennungspreise von jeweils 1.000 EUR.

Die feierliche Preisvergabe ist das jährliche Highlight unseres Engagements für Demokratie. Die Veranstaltung würdigt die Arbeit der vielen Akteure, die sich gegen Rechtsextremismus wehren und sich für Menschenrechte und eine demokratische Kultur in Sachsen einsetzen. Die Preisvergabe vernetzt die Initiativen untereinander und regt Debatten. Und schließlich macht der Abend Mut, stärkt und zeigt den Engagierten, Ihr seid nicht allein.

Der Sächsische Förderpreis für Demokratie wird federführend von der Amadeu Antonio Stiftung und der Freudenberg Stiftung ausgelobt. Die Cellex Stiftung hat sich an der Auslobung von 2016-2019 beteiligt. Das war eine wichtige und gute Erfahrung. Wir danken sehr herzlich für die Zusammenarbeit.