Aufruf zum Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine

Jetzt unterzeichnen.

Trauer, Wut, Solidarität und Dankbarkeit
zum Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine

Am 24. Februar jährt sich der Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Die Folgen dieses Überfalls sind Zehntausende Tote, Zerstörung von Städten, Wohnhäusern und Infrastruktur sowie die laut den Vereinten Nationen größte Flüchtlingsbewegung seit dem Ende des 2. Weltkrieges.

Am 24. Februar trauern wir um die Opfer und gedenken des kaum vorstellbaren Leids, das den Menschen in der Ukraine zugefügt wurde und wird. Und wir sind wütend auf die Aggressoren, die morden, bomben und Terror verbreiten. Die Taten verlangen nach einer gerichtlichen Aufarbeitung. Die internationale Gemeinschaft darf nach diesem Krieg nicht zur Tagesordnung übergehen.

Am 24. Februar wollen wir als Dresdner Bürgerinnen und Bürger unsere Solidarität mit der Ukraine und den geflüchteten Menschen bekunden. Wir möchten die Menschen in Europa aus Politik und Gesellschaft darin bestärken, auch weiterhin an der Seite der Ukraine zu stehen. Wir wissen, dass auch unsere Freiheit in der Ukraine verteidigt wird.

Wir von der ukrainischen Gemeinschaft in Dresden denken am 24. Februar an die großartige Solidarität und Unterstützung, die uns im letzten Jahr insbesondere hier sowie in ganz Deutschland zuteil wurde. Wir danken der Stadt Dresden, den Institutionen und besonders den Dresdnerinnen und Dresdnern aus tiefstem Herzen dafür.

Wir, Menschen aus der Ukraine und aus Dresden, wollen gemeinsam bei einer Veranstaltung am

Freitag, den 24. Februar 2023 ab 16.30 Uhr auf dem Neumarkt in Dresden

an den Krieg und die schrecklichen Folgen erinnern.

Lasst uns zusammenstehen.

Wer den Aufruf unterzeichnen möchte, kann das hier tun.

Сум, гнів, солідарність і вдячність
До річниці нападу Росії на Україну

24 лютого минає річниця від початку російської агресії проти України. Наслідками цього нападу стали десятки тисяч смертей, руйнування міст, будинків та інфраструктури, а також, за даними ООН, найбільша хвиля біженців з часів Другої світової війни.

24 лютого ми сумуємо за загиблими і згадуємо неймовірні страждання, які були завдані і завдаються людям в Україні. І ми обурені діями агресора, який вбиває, бомбить і поширює терор. Ці дії вимагають судового розслідування. Міжнародне співтовариство не повинно звикати до цієї війни.

24 лютого ми, мешканці Дрездена, хочемо висловити свою солідарність з Україною та вимушеними переселенцями. Ми хочемо закликати європейських політиків та представників громадськості продовжувати підтримувати Україну. Ми свідомі того, що Україна також захищає і нашу свободу.

24 лютого ми, представники української громади Дрездена, будемо згадувати про надзвичайну солідарність та підтримку, яку ми отримали протягом минулого року, особливо тут і по всій Німеччині. Ми дякуємо за це місту Дрезден, установам і особливо мешканцям Дрездена від щирого серця.

Ми, люди з України та Дрездена, хочемо провести спільний захід

у п'ятницю, 24 лютого, починаючи з 16.30 год.,

на площі Ноймаркт у Дрездені,

щоб нагадати про війну та її жахливі наслідки.

Erstunterzeichnende Institutionen und Personen | Установи та особи, які першими підписали заклик:

AWO Landesverband Sachsen
Cellex Stiftung
CSD Dresden e.V.
Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Sachsen e.V.
Deutsches Hygiene-Museum
Dresden – Place to be! e.V.
Haltung Zeigen
Hoffnung für die Ukraine e.V.
Hope for Ukraine e.V.
Ökumenisches Informationszentrum e.V.
Plattform Dresden e.V.
Semperoper Dresden