"So klingt Dresden!"

Die Landeshauptstadt Dresden ruft gemeinsam mit Dresden.Respekt und WOD zum Singen und Musizieren in der Dresdner Innenstadt auf.

Unter dem Motto "So klingt Dresden!" ruft die Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit den Initiativen Weltoffenes Dresden (WOD) und Dresden.Respekt am 25. August 2018 zum Singen und Musizieren in der Dresdner Innenstadt auf.

Dresden ist die Heimat von Menschen aus vielen Ländern und Kulturen. Heimat ist daher für die Einwohnerinnern und Einwohner keine Frage der Geburt, sondern eine Frage des Miteinanders an einem Ort. Heimat soll als ein Angebot verstanden werden, diese Stadt gemeinsam zu gestalten. Dresden ist zur europäischen Kunst- und Kulturstadt geworden, weil Menschen aus aller Welt hier eine Heimat gefunden haben. Dresden ist der Ort, an dem Kultur Menschen unterschiedlicher Nationalitäten zusammenbringt. Das friedliche Zusammenleben verschiedener Kulturen und Lebensweisen prägt diese Stadt.

Dem Anspruch des friedlichen Zusammenlebens unterschiedlicher Kulturen in Dresden möchten wir singend und musizierend neuen Ausdruck verleihen. Das Motto "So klingt Dresden!" soll ein positives (Klang-)Bild der Stadt erzeugen, als Ort des Miteinanders in Vielfalt.

Unter dem Titel "So klingt Dresden!" veranstalten am 25. August die Landeshauptstadt Dresden und die Dresdner Philharmonie ein gemeinsames Bürgersingen von Chören, Sängerinnen und Sängern sowie den Einwohnern und Besuchern Dresdens, 17:45 Uhr bis 18:30 Uhr, vor dem Kulturpalast. Alle Anwesenden sind zum Mitsingen eingeladen.

Ein "Einsingen" dafür findet während des Eröffnungsfestes des Staatsschauspiels Dresden auf dem Postplatz zwischen 17:00 und 17:30 Uhr statt.

Im Deutschen Hygiene-Museum spielt um 12 Uhr die Banda Internationale. Um 15 Uhr folgt die Breakdance-Gruppe "Beat Fanatics".

Ab 15.30 Uhr erklingen auf dem Neumarkt unter der Regie der Dresdner Musikfestspiele Platzkonzerte von Bands, Ensembles und Chören.

"So klingt Dresden!" – 25. August 2018 in der Dresdner Innenstadt

mit

• Banda Internationale Deutsches Hygiene-Museum, ab 12 Uhr
  • Beat Fanatics Deutsches Hygiene-Museum, ab 15 Uhr