Benefizkonzert für Musaik ein großer Erfolg

Spendenziel von 10.000 EUR erreicht. Herzlichen Dank an die Dresdner Philharmoniker

Am Sonntag, 10. November 2019, fand im Großen Saal des Deutschen Hygiene-Museums Dresden ein Benefizkonzert der Dresdner Philharmoniker e.V. statt. Die Philharmoniker musizierten zugunsten zweier Sozialprojekte, die Kindern aus bildungsfernen Gesellschaftsschichten kostenlosen Musikunterricht ermöglichen:

Musaik e.V. – Grenzenlos musizieren in Dresden-Prohlis und die Musikschule der Favela Monte Azul São Paulo/Brasilien.

Die Zuhörer im ausverkauften Saal, unter ihnen zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur, verfolgten die abwechslungsreichen musikalischen Darbietungen der 55 Musikerinnen und Musiker der Dresdner Philharmonie, die mit 17 Kindern von Musaik e.V. und eigens für dieses Konzert eingeladenen Musikern der Favela Monte Azul gemeinsam am Pult saßen. Somit wurden Geförderte zu ihren eigenen Förderern an diesem Nachmittag.

Einzigartig war die Darbietung von 4 Liedern des Komponisten Villa-Lobos aus „Der Regenwald des Amazonas“ durch die Sopranistin Adriane Queiroz, Solistin an der Staatsoper Unter den Linden Berlin.

Nach mehr als zweieinhalb Stunden Programm, durch das auf charmante Art und Weise Malte Arkona und Dr. Michael Kube führten, war das Publikum begeistert. Die musikalische Leitung des Konzerts hatte Bruno Borralhinho, der wie viele philharmonische Musikerinnen und Musiker das Programm vorab mit den Kindern von Musaik e.V. in Dresden Prohlis probte. Die Kinder fassten schnell Vertrauen zu den Profis neben ihnen und genossen sichtlich die Konzertatmosphäre und den Dank eines jeden Künstlers: unbändigen Applaus.

Als Zugabe erklang Beethovens „Ode an die Freude“, bei der alle kleinen und großen Musikerinnen und Musiker des Nachmittags mitwirkten; und der ganze Saal stimmte mit ein!

Die Musikerinnen und Musiker der Dresdner Philharmonie sind überzeugt, dass es für alle Kinder wertvoll ist, ein Musikinstrument zu erlernen. Es ist ihnen wichtig, auch interessierten Kindern weniger privilegierter Gesellschaftsschichten Möglichkeiten dafür zu schaffen. Die Einnahmen des Konzerts gehen zu 100% an beide soziale Vereine, die sich mit Herzblut dieser Aufgabe widmen und zu denen viele Musiker der Dresdner Philharmonie bereits einen engen und langjährigen Kontakt pflegen.

Die Dresdner Philharmoniker danken gemeinsam mit Musaik e.V. und Monte Azul e.V. den Spenderinnen und Spendern. Wir wünschen den sozialen Vereinen für die Zukunft alles Gute und werden begleitend dabei sein.

Das aus privater Initiative entstandene und mit eigenen Mitteln finanzierte Konzert der Dresdner Philharmoniker e.V. hatte das Motto: Ein Instrument zum Klingen zu bringen macht Freude. Den Klang mit anderen zu teilen, Freunde!