Sächsischer Kleinprojektefonds

Der Sächsische Kleinprojektefonds pausiert

Wir wollen weitermachen und suchen Partner

Der von uns initiierte und von mehreren Partnern getragene Kleinprojektefonds hat bei den sächsischen Vereinen und Initiativen eine positive Resonanz gefunden. In sieben Förderrunden wurden 139 Projektanträge gestellt und von unserem ehrenamtlichen Team bewertet. Insgesamt wurden 150.000 Euro an Fördergeldern ausgeschüttet. Die schon vorhandenen Möglichkeiten, Mittel für die Arbeit zur Stärkung und Entwicklung der Demokratie zu erhalten, ändern nichts daran, dass der Bedarf nach wie vor hoch ist.

Umso mehr sind wir betrübt, dass wir derzeit den Fonds über die laufende Förderrunde hinaus nicht fortführen können. Wir leben in unsicheren Zeiten. Die Folgen der Corona-Krise bekommen auch die Stiftungen und die sie tragenden Unternehmen zu spüren. Einer unser Partner muss sich daher aus dem Fonds zurück ziehen. Wir sind aktuell nicht in der Lage, diesen Ausfall zu ersetzen. Wir haben uns dagegen entschieden, mit einem deutlich kleineren Budget bei gleichem Bewertungs- und Verwaltungsaufwand fortzufahren. Schon in den vergangenen Runden mussten wir deutlich mehr Ab- als Zusagen versenden, weil die beantragten Mittel mitunter ein Vielfaches des Fondsvolumens ausmachten.

Wir haben uns daher entschieden, eine Pause einzulegen. Das gibt uns Gelegenheit nach neuen Partnern Ausschau zu erhalten, die sich an der Finanzierung des Fonds beteiligen und bereit sind, sich über mehrere Jahre zu engagieren. Zurzeit fehlt es vielen Unternehmen und Unternehmern als Planungssicherheit. Deshalb muss der Sächsische Kleinprojektefonds mit einer Pause diesen unsicheren Zeiten Tribut zollen.