Herzlichen Dank an unsere Spenderinnen und Spender und die zahlreichen Ehrenamtlichen für die Unterstützung

Liebe Spenderinnen und Spender,
liebe Ehrenamtliche,

2018 war ein wichtiges Jahr für die Cellex Stiftung. Die Cellex Academy hat mit dem Symposium "Von BiTES, CAR-T und mehr: Möglichkeiten, Probleme und Grenzen der zellulären Therapie mit T-Zellen" rund 100 Teilnehmer*innen wichtige Einblicke in die aktuelle Forschung zum Thema gegeben und viele Vernetzungsmöglichkeiten geboten. Wir haben mit der Verleihung des Sächsischen Förderpreises für Demokratie Initiativen und Projekte unterstützt, die sich für die demokratische Kultur und politische (Jugend-)Bildung, für Minderheitenschutz und eine respektvolle Debattenkultur einsetzen. Beim Gastmahl auf dem Dresdner Neumarkt und in Dresden-Prohlis haben wir Menschen zusammengebracht und die Offenheit Dresdens gezeigt. Das von uns unterstützte, internationale Tanzensemble Tango – offen und bunt hatte mit seinen Performances Krieg. Das Versagen der Völker und Spielt zum Tanz viele erfolgreiche Auftritte in Sachsen, war u.a. beim #WOD-Containerfestival in Dresden und bei beiden Friedensfesten in Ostritz dabei. In unserem Projekt MUSAIK – Grenzenlos musizieren in Dresden führten dank Ihrer Unterstützung 13 Musikpädagog*innen mit Begeisterung und viel Herz Kinder mit unterschiedlichem kulturellem und sozialem Hintergrund kostenfrei an klassische Musik heran. Mittlerweile lernen 60 Kinder aus Dresden-Prohlis Cello, Geige, Bratsche, Tuba, Saxofon, Trompete, Waldhorn oder Klarinette und wachsen zu einem volltönigen Orchester zusammen. Das gemeinsame Musizieren und die gemeinsamen Auftritte fördern das Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Ein großer Erfolg war außerdem die Demonstration für ein solidarisches Dresden ohne Rassismus, bei der 10.000 Menschen in Dresden gemeinsam für Menschenrechte, Demokratie und gegen Fremdenfeindlichkeit auf die Straße gingen. "Eine Stadt, zur Abwechslung mal unteilbar", titelte die Süddeutsche Zeitung an diesem Abend. Das macht Mut und stärkt uns für die vor uns liegende Arbeit!

2019 warten viele Herausforderungen auf uns. Unterstützen Sie uns dabei und bleiben Sie uns gewogen.